VGHCUP 2020

Im Januar 2020 wird in der Göttinger Lokhalle wieder der VGH Cup für A-Junioren ausgetragen, bei dem internationale, nationale und regionale Mannschaften gegeneinander antreten. Dieses schöne Turnier lebt von der Teilnahme bekannter Namen ebenso, wie von der Möglichkeit für Mannschaften aus der Region sich zu präsentieren und gut zu verkaufen. Und so hat sich auch die A-Jugend des FCLA – zu diesem Zeitpunkt –  als Tabellenführer der Kreisliga ebenfalls um eine Teilnahme beworben.

Diese Bewerbung wurde nun abgelehnt, so dass die Lindenberger Mannschaft nicht an dem Turnier teilnehmen wird. Die Gründe für diese Entscheidung erschließen sich auf den ersten – und auch auf den zweiten – Blick nicht unbedingt, da mehrere Teams der gleichen Staffel, die in der aktuellen Tabelle deutlich hinter dem FCLA oder sogar am Tabellenende zu finden sind, eingeladen wurden.

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, ist der Veranstalter sicher frei in seiner Auswahl; wenn aber die sportlichen Kriterien keine Rolle zu spielen scheinen, fragt sich der Beobachter doch, nach welchen Maßstäben hier eigentlich die Entscheidungen getroffen werden?

Schade für die motivierte Mannschaft des FC Lindenberg.